Informationen von A-Z

A

Angehörige:
Wir stehen Angehörigen unserer Patient*innen für Fragen jederzeit zur Verfügung und geben innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten gerne Auskünfte. Mit der Zustimmung von Patient*innen können sich Angehörige und Vertrauenspersonen auch mit medizinischen Fragen an betreuende Ärztinnen*Ärzte* oder Pflegepersonen wenden.

Apotheke:
Die öffentliche "Vinzenz Apotheke" befindet sich im Foyer des Krankenhauses (gegenüber Café Kulinario). Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr, Sam 8.00-12.00 Uhr. Nähere Informationen finden Sie unter www.vinzenzapotheke.at.

Assistierter Suizid:
Informationen über die Position der Vinzenz Gruppe zur gesetzlichen Regelung des assistierten Suizids finden Sie hier.

Aufnahme stationär:
 Welche Daten werden bei der Aufnahme benötigt?
Sämtliche personenbezogenen Daten, die zum Behandlungsablauf sowie versicherungstechnisch notwendig sind, wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsdaten (bei Sonderklasse-Patient*innen die Polizzen-Nummer), nächste Angehörige, Dienstgeber*in, Hausärztin*/-arzt* bzw. einweisende*r Ärztin*Arzt*.

 Welche Unterlagen müssen Sie zur Aufnahme mitbringen?

  • Ausweis
  • E-Card
  • Einweisung bzw. Überweisungsschein Ihrer*s Hausärztin*/-arzt* oder Fachärztin*/-arzt*
  • Vorhandene Röntgen- oder CT-Bilder
  • Fremdbefunde (z. B. Arztbrief, Laborbefunde, Befunde von anderen Krankenhäusern, etc.)
  • medizinische Ausweise (z.B. Allergieausweis, Transplantat- oder Impantatausweis, Ausweis von Schrittmachern, etc.)
  • Namen und Dosierung von Medikamenten, die Sie (un-) regelmäßig zu sich nehmen

Gebühren:

  • Kostenbeitrag: 14,85 EUR pro Tag
  • Kostenbeteiligung: 27,30 EUR pro Tag
  • Begleitperson: 5,10 EUR pro Tag
  • Aufzahlung von Sonderklasse Zweibett auf Einbett: 66,70 EUR pro Tag

Die Kosten sind abhängig von Ihrer Versicherung. Je nachdem ist entweder der Kostenbeitrag oder die Kostenbeteiligung zu zahlen.
 

Aufklärungsbögen:
Mit den Aufklärungsbögen werden Sie über die Durchführung der jeweiligen Untersuchung, Operation und über die Narkose informiert.
Sie enthalten dabei auch Fragen zu Ihren früheren Erkrankungen, Operationen, Medikamenten, Allergien ... (weitere notwendige Informationen).
Die Ärztinnen*/Ärzte* benötigen diese Informationen, um für Sie den Eingriff optimal gestalten zu können. Wir bitten Sie deshalb, diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

 

B

Bankomat:
Im Ergeschoß neben dem Café Vinzenz befindet ein Bankomat der Sparkasse Ried, welcher rund um die Uhr für Sie zur Verfügung steht.

Begleitpersonen:
Die Aufnahme von Begleitpersonen auf der Kinderstation ist nach Absprache mit der*m behandelnden Ärztin*/Arzt* und räumlicher Verfügbarkeit möglich.

Besuchszeiten:
Aktuell sind Besuche im Krankenhaus derzeit nur eingeschränkt möglich. Details dazu finden Sie auf unserer Besucherseite.
Unsere Besuchszeiten sind täglich von 14.00 bis 15.30 Uhr und von 18 bis 19 Uhr.
Auf der Palliativstation sind Besuche zwischen 13 und 18 Uhr möglich

Besucher*innenvorschriften:
Besuche bei Patient*innen sind in der Regel nur zu den jeweils festgesetzten Besuchszeiten zulässig.
Besucher*innen dürfen Speisen und Getränke, deren Genuss nach ärztlicher Entscheidung für betreffende Patient*innen nachteilig ist, nicht mitbringen.

Blumen:
Blumen machen Freude. Beachten Sie aber bitte, dass stark riechende Blumenarten sowie Topfpflanzen (Infektionsgefahr) nicht für das Krankenzimmer geeignet sind. Vasen stehen auf den Stationen bereit.

Brandalarm/Brandfall:
Im unwahrscheinlichen Fall eines Brandalarmes folgen Sie bitte den Anweisungen der Mitarbeiter*innen. Die Lifte dürfen im Brandfall nicht benutzt werden.

 

C

Café Kulinario
Im Eingangsbereich befindet sich das Café Kulinario. Hier können Sie mit ihren Besuchen gemütlich ein Getränk oder kleine Speisen zu sich nehmen (sofern es Ihr Krankheitszustand erlaubt). Weiters finden Sie auch kleine Geschenke, Zeitungen oder Magazine im Shop.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7.00 bis 15.30 Uhr
Samstag: 12.00 bis 15.30 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13.00 bis 15.30 Uhr

Im Sommer führt das Café Kulinario auch einen Gastgartenbetrieb zu den genannten Öffnungzeiten. 

Das Team der Kulinario freut sich auf Ihren Besuch!

 

D

Diabetesberatung:
Diabetesschulungen werden jeweils einmal im Monat angeboten. Getrennt für die Gruppe der

  1. Diabetiker, die nur mit gesunder Ernährung bzw. Medikamenten therapiert werden (Dauer: drei Tage)
  2. Insulinpflichtigen Diabetiker (Dauer: eine Woche)

Diät- und Ernährungsberatung:
Stellt sich heraus, dass Sie auf Grund einer Erkrankung oder einer Stoffwechselstörung eine Diät einhalten sollten, so erhalten Sie noch während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine Diät- und Ernährungsberatung.
Diätolog*innen und Ernährungsmedizinische Berater*innen informieren Sie in einem ausführlichen Gespräch über die jeweilige Kostform, die für Sie notwendig ist.

 

E

Einverständnis:
Vor Operationen, Anästhesien (Betäubungen) und anderen Maßnahmen zur Behandlung von Erkrankungen benötigen die Ärztinnen*Ärzte* Ihr Einverständnis. Hierzu informiert Sie die*r behandelnde Ärztin*Arzt* vorab über den geplanten Eingriff sowie mögliche Risiken.

Entlassung:
Der Entlassungstag wird meist am Vortag durch die*den Ärztin*Ärzt festgelegt. Den Entlassungsbrief, der für Ihre*n Hausärztin*/-arzt* bestimmt ist, bekommen Sie vom Pflegepersonal ausgehändigt. Bitte vergessen Sie nicht, sich in der Entlassung (neben der*m Portier*in) zu melden. Die Patientenentlassung ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Montag bis Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 12.30 – 15.00 Uhr
Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr


Entlassungsmanagement:
Beim Weg in die häusliche Umgebung ist manchmal eine Hilfestellung notwendig. Unsere Fachkräfte für Entlassungsmanagement stellen für Sie den Kontakt zu anderen Einrichtungen und Organisationen her und unterstützen Sie bei der Rückkehr in Ihre gewohnte Umgebung. Detaillierte Informationen zu unserem Entlassungsmanagement und unsere Kontaktpersonen im Entlassungsmanagement finden Sie >> hier.

Externe Befunde; Patient*innenverfügung:
Aus organisatorischen Gründen sind wir von Ihren Informationen abhängig. Sollten Sie auswärtige Befunde, Röntgenbilder oder Medikamente mitgebracht haben, so geben Sie diese dem Pflegepersonal oder der*m Stationsärztin*/-arzt.
Über eine eventuell vorhandene Patient*innenverfügung sollten Sie Ihre*n aufnehmende*n Ärztin*/Arzt* in Kenntnis setzen.

 

F

Feedback:
Ihre Meinung ist uns wichtig! Sie können dazu die in der Besucherhalle im Erdgeschoß aufliegenden Formulare - "Was ich noch sagen möchte" - benützen und anschließend in die dafür vorgesehene Box einwerfen. Die Service- und Beschwerdestelle erreichen Sie unter der Nummer 07752 602-3110.

Feste und Feiern:
Der Kongregation der Barmherzigen Schwestern und der Krankenhausführung ist es ein Anliegen, zu Ordensfesten auch die Patient*innen sowie deren Angehörige einzuladen.
Das sind die Feier des Gründers der Kongregation der Barmherzigen Schwestern des Heiligen Vinzenz von Paul am 27. September und die Feier der Heiligen Louise von Marillac; sie ist die Mitbegründerin der „Barmherzigen Schwestern“ und wird am 15. März gefeiert.

Fernseher:
Mit dem Telefon bedienen Sie auch den Fernseher. Es stehen Ihnen ORF 1 und 2, ARD, ZDF, BR, Innsat-TV, Kinderkanal und ein Kanal für das Hausfernsehen zur Verfügung. Folgen Sie bei der Bedienung einfach der Beschriftung am Gerät, wie TV, EIN, AUS, usw. Die Tagesmiete beträgt pro Tag: 15 Einheiten. Bitte beachten Sie, dass die Tagesmiete automatisch abgebucht wird, wenn die Karte im Telefon stecken bleibt.

 

G

Geld/Wertsachen:
Geld oder Wertsachen in einem Ausmaß, das nicht zum täglichen Gebrauch erforderlich ist, sollten Sie nicht im Krankenzimmer verwahren. Das Krankenhaus übernimmt dafür keine Haftung.
Für die Verwahrung können die Schließfächer im Erdgeschoß oder im 1. OG (neben der Aufzugsgruppe B) genutzt werden, oder geben Sie die Wertgegenstände von besonderem Wert oder höhere Geldbeträge Ihren Angehörigen mit nach Hause.

Geldwechselautomat:
Ein Geldwechselautomat steht Ihnen jederzeit zur Verfügung (Erdgeschoß).

Genesungswünsche:
Es besteht die Möglichkeit, elektronische Genesungswünsche an Patient*innen unseres Hauses zu übermitteln. Dazu gehen Sie einfach auf den Menüpunkt „Genesungswünsche“ auf der Startseite. Unser Serviceteam verteilt diese von Montag bis Freitag an die Patient*innen.

Gottesdienste:
- Donnerstag: 18.00 Uhr (Hl. Messe)
- Samstag: 18.00 Uhr (Sonntag Vorabendmesse)

Alle Patient*innen, Angehörige und das Personal sind herzlich dazu eingeladen. Über Rundfunk bzw. Fernsehen können sie den Gottesdienst auch in den Zimmern mitfeiern.

Grünanlagen / Parks:
Nutzen Sie Ihre Bewegungsfreiheit, wenn es vom medizinischen Standpunkt aus erlaubt ist. Unsere schönen Parkanlagen stehen Ihnen zur Verfügung.
Die Parks befinden sich:

  • Beim Ausgang links, wenn Sie entlang des Diagnosezentrums gehen, man sieht bereits die Gehwege und die Sitzgelegenheiten.
  • Eine weitere Parkanlage befindet sich in der Nähe der Palliativstation. Einen Ausgang zum Park finden Sie im 1. OG. Dazu gehen Sie im Erdgeschoss über den Glasgang und folgen den Beschilderungen. Um die Türe von außen zu öffnen, läuten Sie bitte. Der Portier öffnet Ihnen die Türe.
     

Getränkeautomat/Kaffeeautomat/Snackautomat

  • Im Erdgeschoß neben dem Cafe Vinzenz befinden sich ein Getränke-, Kaffee- und Snackautomat;
  • im ersten Stock in Richtung Nuklearmedizin befindet sich ebenfalls ein Getränke- u. Kaffeeautomat;
  • im 5. Stock neben dem Lift steht Ihnen ein Kaffeeautomat zur Verfügung;
  • in der Zentralen Aufnahme und Erstversorgung (ZAE) stehen Snack-, Getränke- u. Kaffeeautomaten bereit;
  • im VDZ befindet sich ein Getränkeautomat
     

H

Handys:
In den Räumlichkeiten des Krankenhauses dürfen auf Grund empfindlicher, medizinischer, elektronischer Geräte Handys nicht verwendet werden.
Ausnahmen: Im Cafe oder vor dem Krankenhaus können Sie mit Ihrem Handy gerne telefonieren.

Haustiere:
Aus hygienischen Gründen ist es nicht gestattet, Haustiere mitzubringen.

 

I

Internetzugang:
Im Erdgeschoß steht Ihnen ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung.
Wenn Sie einen Laptop besitzen, dann können Sie unser Patient*inneninternet gratis verwenden. Im Sinne der Fairness gegenüber anderen Patient*innen bitten wir Sie um einen sorgfältigen Umgang mit der Internetverbindung (keine riesigen Downloads, Live-Streams).

 

K

Kapelle:
Die Kapelle ist immer für Sie geöffnet.

Krankenkommunion, Krankensalbung und Beichgelegenheit:
Sie können täglich die Heilige Kommunion in ihrem Krankenzimmer empfangen. Gottes Zuwendung in Form der Krankensalbung oder der Beichte können sie nach Vereinbarung empfangen.

Kulinario:
Im Rahmen des Aufenthalts ist die Kulinario Ried für die kulinarische Betreuung verantwortlich. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden täglich frisch zubereitet. Davon viele Spezialmenüs, die zusammen mit Diätologinnen und Diätologen und Diätköchinnen*/köchen* speziell auf Sie abgestimmt sind.

 

L

Leere Betten:
Bitte verwenden Sie aus hygienischen Gründen freie unbelegte Betten nicht als Sitz- oder Ablagefläche!

 

M

Medienkanal:
Benützen Sie den Medienkanal (Stromanschlussleiste über Bett) bitte nicht als Ablagefläche für Blumen oder dergleichen.

 

N

Nachtruhe:
Aus Rücksichtnahme auf Mitpatient*innen, insbesondere auf Schwerkranke, ist die Nachtruhe im gesamten Krankenhaus von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr einzuhalten.

Patient*innen müssen sich bis spätestens 22.00 Uhr auf den Stationen in ihren Patient*innenzimmern einfinden.

Ab 22.00 Uhr gilt der Aufenthaltsbereich beim Eingang des Krankenhauses als beruhigte Zone. Deshalb ist der Aufenthalt für Patient*innen, oder für Besucher*innen in diesem Bereich ab 22.00 Uhr nicht mehr erlaubt.

Neumann-Sanitätshaus
Die Firma Neumann hat im Foyer des Krankenhauses ein Verkaufslokal angemietet und bietet dort ein Sortiment an Sanitätsartikeln an.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.30-12.00 und 14.00-16.00 Uhr

 

O

Operationsvorbereitungen:
Ist bei Ihnen eine Operation geplant, so sollten Sie am Vortag der Operation die Station ab 12.00 Uhr nicht mehr verlassen. Ab diesem Zeitpunkt finden Gesprächstermine mit den zuständigen Fachärztinnen*/ärzten* und operierenden Ärztinnen*Ärzten*, sowie den Anästhesist*innen statt. Vom Pflegepersonal werden Sie über den genauen Zeitpunkt informiert.

 

P

Palliativ:
Lindernd, von lateinisch Pallium = der Mantel.
Alle medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Maßnahmen, die zur Linderung von belastenden Krankheitssymptomen (z.B. Schmerzen, Erbrechen, Atemnot, Angst, ) führen, bei insgesamt nicht heilbarer Grundkrankheit. 

Patient*innen-Infomappe:
Um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, haben wir die wichtigsten Informationen detailliert in unserer Patient*innen-Infomappe zusammengeschrieben. Diese liegen zur Einsicht in den einzelnen Zimmern auf.

Patient*innenzeitung – „Vinzenz magazin“
Viermal im Jahr erscheint unsere Patient*innenzeitung „Vinzenz magazin“. Sie bietet Interessantes und Informatives rund um die Gesundheit und Neuestes über alle Häuser der Vinzenzgruppe. Sie liegt in den Aufenthaltsräumen, sowie die Ambulanzen unseres Hauses auf. Einen Link zur aktuellen Ausgabe unseres Magazins finden Sie auf unserer Internet-Startseite.

Portier*in / Information
Die Portier*innen befinden sich im Eingangsbereich des Erdgeschosses. Sie stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.

Parkplätze / Parkgebühren / Parken / Parkhaus / Parkgarage
Vor dem Krankenhaus steht unseren Besucher*innen eine kostenpflichtige Parkgarage zur Verfügung, wo sie parken können.
Die ersten 30 Minuten sind gratis. Pro angefangene 20 Minuten: 20 Cent. Pro Tag maximal 10 Euro, jeder weitere Tag kostet 3 Euro pro Tag.
Nach der Bezahlung am Kassenautomaten (Ebene -1 und auf Parkdeck 3) haben Sie 15 Minuten Zeit, die Parkgarage zu verlassen.

Persönlicher Bedarf – Das sollten Sie einpacken:

  • Schlafmantel, bequeme Kleidung, Nachtwäsche, Hausschuhe
  • Gewohnte Hilfsmittel (Lesebrille, Gehstock, Krücken/Gehhilfen)
  • Toilettartikel (Zahnbürste, Seife, Shampoo)
  • Ihre Lieblingslektüre
  • Hand- und Duschtücher
     

R

Rauchen:
Im Krankenhaus selbst besteht generell Rauchverbot. Rauchen ist nur in den ausdrücklich bestimmten Räumlichkeiten gestattet. Das Rauchen in den Krankenzimmern sowie Sanitäranlagen ist ausnahmslos verboten.

Rufanlage:
Die Rufanlage für das Pflegepersonal finden Sie unter anderem beim Bett. Durch Drücken des roten Knopfes ist für das Pflegepersonal ersichtlich, dass Sie etwas benötigen.

Radio:
Jede*r Patient*in hat die Möglichkeit, an seinem Bett kostenfrei Radio zu hören. Bedienen können Sie das Radio über den Bildschirm.

 

S

Seelsorge:

  • Katholische Seelsorge (Seelsorgeteam im KH)
    Tel.:07752 602-3910
     

Speisen und Getränke:
Am Aufnahmetag ist Ihr Essen aus organisatorischen Gründen bereits für Sie bestellt. An den weiteren Aufenthaltstagen dürfen Sie aus dem von der Küche bereitgestellten Menüplan (jeweils 3 Menüs) auswählen. Auf jeder Station stehen Tee und Saft zur freien Entnahme bereit.

 

T

Telefon:
Wenn Sie das Telefon im Zimmer nützen wollen, oder fernsehen möchten, brauchen Sie eine Telefonwertkarte. Die Telefonwertkarte erhalten Sie im Erdgeschoß vor dem Portier.
Die Ausgabe der Wertkarte erfolgt mit einem 20-Euro Schein. Auf der Karte befinden sich 150 Einheiten. Das Pfand für die Karte beträgt € 6.- Beim Zurückgeben der Karte werden das Pfand und das Geld für die verbliebenen Einheiten wieder zurückbezahlt. Die Tagesmiete beträgt pro Tag: 10 Einheiten.
Münztelefone stehen im Erdgeschoss (Portier), im 1.Stock und im 4.Stock für Sie zur Verfügung.

Trinkgeld / Geschenke:
Wir sind aus Überzeugung für Sie da. Bitte bringen Sie uns daher nicht durch Trinkgelder oder Geschenke in Verlegenheit. 

Tagesablauf
Der Tagesablauf ist auf den jeweiligen Stationen unterschiedlich geregelt. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie vom Stationspersonal.

Taxi
Unsere Portier*innen rufen bei Bedarf gerne ein Taxi für Sie. Der Taxistand befindet sich vor dem Eingangsbereich auf den gekennzeichneten Parkplätzen.

 

U

Umgang mit vertraulichen Informationen:
In einem Krankenhaus bekommt man immer wieder Informationen über die Erkrankung oder den Gesundheitszustand von Zimmerkolleg*innen mit. Bitte gehen Sie mit den Informationen über die Krankheit Ihrer Mitpatient*innen diskret und sorgsam um. Es ist sicher auch in Ihrem Interesse, wenn die Privatsphäre und der Verlauf der Krankheit wechselseitig einfühlsam und respektvoll gehandhabt werden.

 

Umweltschutz:
Eine nachhaltige Zukunft liegt uns und allen weiteren Einrichtungen der Vinzenz Gruppe am Herzen. Unsere Mitarbeiter*innen sehen Umweltschutz nicht als Einschränkung, sondern als Chance. So wurde unser Engangement mit der Zertifizierung EMAS (Eco Management and Audit Scheme) belohnt.

Ein Auszug der bisher umgesetzten Maßnahmen im Krankenhaus BHS Ried:

  • Elektrischer Strom 100 % erneuerbar
  • Papierreduktion durch Digitalisierung
  • Einsparungen im Desinfektions- und Reinigungsmittelverbrauch
  • Energiemanagementsystem nach ISO 50001 mit zahlreichen Verbesserungsprojekten, insbesondere Fernwärme Geothermie
  • Durchgeführte Projekte zur umweltfreundlichen Mobilität (Fahrradabstellplatze, E-Ladestationen, etc.)
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung durch Buffetform im Mitarbeiter*innen Restaurant, Speiseplananpassung und Verwertung von Lebensmittelresten

Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen. Deshalb sind wir auch auf die Mithilfe von Patient*innen und Angehörigen angewiesen. Blumen bitte nicht in den Patient*innenzimmern entsorgen. Zeitungen, Glasflaschen und Blumen etc. bitte den Reinigungskräften mitgeben.

>> Weitere Informationen zum Umweltschutz in den Einrichtungen der Vinzenz Gruppe

V

Verlassen der Station:
Wenn Sie die Station verlassen, geben Sie bitte beim Stützpunkt kurz Bescheid, da Untersuchungen auch nachmittags oder während der Besuchszeit anfallen können.

Visitenzeiten:
Die Visitenzeiten auf unseren Stationen sind unterschiedlich festgelegt. Daher bitten wir Sie, sich beim Stationspersonal zu informieren, wann bei Ihnen Visite gemacht wird. Zu Ihrem eigenen Interesse bitten wir um Anwesenheit, nur so können Ihnen unsere Ärztinnen*Ärzte* die neuesten Informationen rund um Ihren Gesundheitszustand mitteilen.

 

Z

Zeitungen:
Zeitungen und Zeitschriften erhalten Sie in unserem Mini Markt. (Öffnungszeiten siehe Mini Markt)

Kontakt: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried Betriebsgesellschaft m.b.H.* Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis

T: 07752 602-0