Eine Nummer für alle Anliegen

Die Zuweiser*innenhotline macht für niedergelassene Ärztinnen* und Ärzte* die Kommunikation mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried einfacher denn je. Bis zu 850 Anfragen monatlich zeigen, wie gut dieser Service ankommt.

Eine Anlaufstelle, die den Kontakt zu den jeweils benötigten Ärztinnen* und Ärzten* sowie anderen Ansprechpartner*innen im Krankenhaus herstellt: Diese Anregung stand bei einer Befragung von niedergelassenen Kolleginnen* und Kollegen* ganz weit vorne.  Mit der Zuweiser*innenhotline hat die Vinzenz Gruppe diesen Wunsch umgesetzt.

Die beiden Mitarbeiter*innen der Hotline – Karin Windhager und Birgit Aigner – kümmern sich um sämtliche Anliegen, die per Anruf, Fax oder E-Mail einlangen. Sie vermitteln die Anfragenden an die gewünschten Spitalsärztinnen* und -ärzte* weiter oder veranlassen einen Rückruf, falls Dienst- und OP-Pläne keinen sofortigen Kontakt ermöglichen.

Die Service-Hotline leitet auch Anfragen zu medizinischen Auskünften und dringende Terminanfragen (ambulant und stationär) direkt an die zuständigen Ansprechpartner*innen weiter. Sie vermittelt Befunde, informiert über das spezielle Leistungsangebot jeder Abteilung und über Fortbildungsveranstaltungen im Krankenhaus. Auch Beschwerden nimmt die Zuweiser*innenhotline entgegen.

Exklusiv für Zuweiser*innen
Das Service-Angebot findet im niedergelassenen Bereich großen Anklang: Die Zahl der Anfragen hat sich von anfangs 200 auf mittlerweile mehr als 800 pro Monat vervielfacht.

Einen Wunsch haben auch die Mitarbeiter*innen der Zuweiserhotline: Sie ist ein Service ausschließlich für Haus- und Fachärztinnen*ärzte*, daher sollte die Telefonnummer keinesfalls an Patient*innen weitergegeben werden.